Basketball-Sportkurs richtet großes Turnier aus

Am 30.11.2023 hat der Basketball-Sportkurs der Michelsen, bestehend aus Q1 und Q2 ein großes Turnier in der Turnhalle der RBG veranstaltet. Gespielt haben etwa 30 Teams vieler Hildesheimer Schulen in drei verschiedenen Altersklassen, eingeschlossen Teams der Michelsen. Gespielt wurde Streetball, eine Basketballvariation in der zwei Teams bestehend aus je drei Spielern auf einen Korb spielen.

Die Idee für ein großes Turnier entstand etwa zwei Monate zuvor. Herr Lösches Basketballkurs hat sich das Ziel eines Turniers gesetzt in der Hoffnung etwas über die Planung und Umsetztung von Turnieren bzw. größeren Events zu lernen. So wurden die ersten Einladungen an benachbarte Schulen geschickt und erste Aufgaben verteilt.

Während wir also unser Basketballkönnen im Unterricht verfeinern konnten, meldeten sich zahlreiche Teams zum Turnier an und der entscheidende Tag rückte immer näher. Zuvor klärten wir aber alle Details zur Umsetzung – wer sorgt für Wasser und Snacks, Urkunden, Pokale – wer macht Musik, Einlass, Schiedsrichter – und wer trackt die Ergebnisse während des Turniers und wer spielt überhaupt? All diese Fragen mussten beantwortet werden und das schnell.

Am Turniertag versammelten wir uns um etwa 16 Uhr an der Sporthalle, damit wir in Ruhe aufbauen konnten. Neben dem Wasser und Snacks, was von uns, aber auch von Eltern der Teilnehmer*innen bereitgestellt wurde, gab es auch Kuchen zum Verkauf. Der daraus gewonnen Umsatz wurde voll und ganz in die Abikasse gespendet. Die ersten Spiele begannen dann, nach einigen Verschiebungen um etwa 18 Uhr. Im Verlauf von vier Stunden kam es dann zum Aufeinandertreffen der Teams auf insgesamt acht Körben gleichzeitig.

In der ersten Altersklasse haben 20 Teams um den Sieg gekämpft, doch das Team der RGB könnte letztlich den Sieg nach Hause hohlen. Während die jüngeren Jahrgänge spielten, trafen aber auch die älteren aufeinander. In der zweiten Altersklasse, bestehend aus fünf Teams, siegte das Team des Goethe Gymnasiums. Das Highlight des Abends sollte aber das Finale der dritten Altersklasse sein – dem Spiel zwischen dem Gymnasium Himmelstür und Goethegymnasium. Letztlich hat sich das Goethegymnasium aber als Sieger herausgestellt. Geehrt wurden im Nachhinein aber alle Teams mit Urkunden und die Sieger zudem mit Medaillen – eine Siegerehrung durfte einfach nicht fehlen.

Alles in allem war das Turnier ein großer Erfolg, auch wenn nicht immer alles perfekt lief. Doch schließlich war es aber unser Ziel alle Probleme und Erfolge, die bei der Planung und Durchführung einer solch großen Veranstaltung entstehen mitzuerleben, damit man daraus lernen und sie beim nächsten Mal verbessern kann. Die Mühen waren es aber definitiv wert und wir konnten viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen sammeln.

An der Stelle möchten wir uns auch an alle Teams bedanken, die mitgemacht haben – ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ein so großes Interesse für den Sport hat uns sehr erfreut und hat Lust auf mehr gemacht. Von daher freuen wir uns schon auf ein baldiges Rematch!