Aufbau des Englischunterrichts im Sekundarbereich I

Der Anfangsunterricht in der 5. Klasse knüpft an die Vorkenntnisse aus der Grundschule an (u.a. Songs, Raps, Sprachspiele, Reime, Storytelling, unterstützender Einsatz von Handpuppen). Vom ersten Tag an findet unser

Unterricht auf Englisch statt. Dabei steht die Neugier auf alles „Englische“ ebenso im Vordergrund wie der Spaß an der Fremdsprache.

Wir unterstützen den Spracherwerb durch Bilder, Mimik und Gestik und knüpfen an thematisches Vorwissen, am Hörverstehen und an den Sprechfertigkeiten der Schüler*innen an. Darauf aufbauend wird die Schriftsprache eingeführt und gefestigt. Begleitend erfolgt die Einführung der Grammatik, um den Spracherwerb zu systematisieren.

Die darauffolgenden Jahrgänge 6 bis 10 intensivieren die Schulung der kommunikativen Fertigkeiten in den Bereichen: Hör- und Hör-/Sehverstehen; Sprechen; Leseverstehen; Schreiben und der sogenannten Sprachmittlung (sinngemäße Übersetzung). Die Methodenvielfalt des Englischunterrichts soll dazu dienen, unsere Schüler*innen im Erwerb der kommunikativen Kompetenzen zu schulen. Unterstützend lernen sie dabei, entsprechende Lern- und Arbeitstechniken sinnvoll zu nutzen. Im Zuge der Einführung von Tablets ab Jahrgang 7 an der Michelsenschule (ab 2018/2019) soll der Englischunterricht um die Möglichkeiten vielfältiger digitaler Anwendungsbereiche erweitert werden (z.B. Explanatory Videos, Podcasts, Chats

etc.).