Erfolgreiche D1 Prüfung nach 4 Jahren Bläserklasse

Seit einigen Jahren ist es nun bereits Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der Michelsenschule im 8. Jahrgang die D1 Prüfung ablegen.

Da die Bläserkasse an der Schule über einen Zeitraum von vier Jahren in den Jahrgängen 5 – 8 durchgeführt wird, können die jungen Musikerinnen und Musiker im Musikunterricht der 8. Klasse gezielt auf diese Prüfung vorbereitet werden.

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.4 haben sie in diesem Jahr abgelegt und wir können allen zur bestandenen Prüfung gratulieren!

Die D1 Prüfung wird vor einem externen Prüfer des Niedersächsischen Musikverbands abgelegt und besteht aus einem musiktheoretischen und einem praktischen Teil, in dem die jungen Musikerinnen und Musiker drei festgelegte Stücke, ein Selbstwahlstück, eine unbekannte Melodie „vom Blatt“ und Tonleitern vorspielen müssen.

Das Bestehen gilt in vielen Vereinen und Orchestern als „Eintrittskarte“ in das „große“ Orchester.

Die besten Ergebnisse in der Musiktheorie erzielten Frieda Janßen und Milla Walkerling, in der Musikpraxis überzeugte Niklas Katze den Prüfer besonders, über die besten Gesamtergebnisse können sich Romy Lamielle und Marlena Plitzko freuen.

Beim Abschlusskonzert übergaben unser Schulleiter, Dr. Andreas Block, zusammen mit der Klassenlehrerin Natalie Pietsch und dem Bläserklassenleiter Uwe Mäneke die D1 Ausweise, Urkunden und Ehrennadeln.

U. Mäneke