Seminar der SV in der Jugendherberge

Die SV-Klausurtagung vor den Zeugnisferien war für uns wieder mal eine große Bereicherung! Wir konnten viele Punkte von unserer Agenda streichen. Besucht wurden wir von Herrn Dr. Block, dem wir einige unserer Ergebnisse vorstellen konnten und auch von Herrn Kaufeld der uns bei manchen Punkten geholfen hat. Unterstützt wurden wir die gesamte Klausurtagung durch von Herrn Scholz und Frau Zimmermann, die sich sehr viel Zeit genommen haben um uns zu begleiten.

Als einer der ersten Punkte haben wir die Geschäftsordnung des Schülerrates überarbeitet. Das war vielleicht nicht das aufregendste Thema, aber es war wichtig für uns, um unsere Arbeit als Schülervertretung zu verbessern. Die aktualisierte Geschäftsordnung soll bald dem Schülerrat vorgelegt und dann auch hochgeladen werden.

Zusätzlich haben wir Plakate designt, mit denen wir die Schülerschaft mehr auf ihre Partizipationsmöglichkeiten in unserer Schule aufklären wollen. Wir haben dabei mit Farben und Formen gespielt und haben unsere Botschaften klar und bunt gestalten können.

Zwischen allem haben wir Ideen gesammelt, wie wir unsere Schule zu einem noch gemütlicheren und freundlicheren Ort machen können. Dabei ging es sowohl um mehr Sitzmöglichkeiten als auch Räume für Schüler*innen zum Arbeiten. Ob sich die Ideen alle umsetzen lassen ist noch offen.

Wie bereits im letzten Jahr haben wir dann auch hier eine Valentinsaktion geplant! Die Idee, Botschaften mit Schokolade zu verschicken, kam so gut an, dass wir das wiederholt haben.

Zum Schluss haben wir noch über die Themen Mental Health und Ausgrenzung gesprochen. Es ist sehr wichtig, darüber zu reden, wie wir uns gegenseitig unterstützen können, wenn es uns mal nicht so gut geht und wie wir als Schulgemeinschaft zusammenhalten. Unterstützt wurden wir dabei von Herrn Kaufeld. Wir konnten einige gute Ideen sammeln das Thema an der Schule präsenter zu machen und die Schüler*innen in den Belangen zu unterstützen.

Die Klausurtagung hat uns als SV wirklich weitergebracht. Wir konnten viele Ideen und Ansätze endlich richtig ausarbeiten, uns gemeinsam Lösungen für manche Probleme überlegen und viele Erfolge bei den Punkten erzielen, die wir uns als Agenda gesetzt haben. Es hat uns darüber hinaus auch als Gruppe zusammenwachsen lassen. Wir freuen uns also sehr über die Möglichkeit und freuen uns auf die nächste Zeit