Klassenausflug zum „Hof im Greth“ der 11AE

Am 11.10.2023 machte die Klasse 11AE eine Betriebsbesichtigung in Söhlde, um den Hof von Familie Himstedt zu besichtigen. Alle Schülerinnen und Schüler fanden sich pünktlich um 9:30 Uhr ein und die Besichtigung konnte starten. Zuerst erzählte Herr Himstedt uns etwas über die verschiedenen Getreidearten, welche sie für ihr Schaffutter anbauen. Bei dem Schaffutter achten sie sehr darauf, selbst angebautes Getreide zu verwenden. Nach dem spannenden Vortrag über die Anbauweise und die Fruchtfolge des Getreides, ging es zu den Schafställen. Auf dem Hof leben ostfriesische Milchschafe, welche den Hof ganz besonders machen, da sie vor dem Aussterben bedroht sind. Familie Himstedt ist somit einer der wenigen Höfe in ganz Deutschland, welche diese Schafe halten und züchten. Durch Herrn Himstedt konnten wir sehr viel über die Haltung, Fütterung und Milchproduktion erfahren. Zum Leitbild der Familie Himstedt gehört eine artgerechte Haltung. Somit haben die Schafe sehr viel Weideauslauf und bekommen angepasstes Futter. Das Futter ist nämlich ein sehr großes Thema für die Milch- und schlussendlich für die Käseproduktion. Danach ging es zum Melkstand und Herr Himstedt erklärte uns viel über den Melkvorgang und vor Allem über die Hygiene beim Melken. Hof- und Herdenhund Mine war natürlich auch immer mit dabei. Im Anschluss ging es zu den Lämmern, welche ein paar Tage nach der Geburt von der Mutter getrennt werden. Die Lämmer werden anschließend mit gleichaltrigen Lämmern aufgezogen.

Nach der sehr interessanten Hofführung ging es zur Käserei und der damit verbundenen Verköstigung. Frau Himstedt ließ uns jeden Käse, der auf dem Hof hergestellt wird, probieren. Von Frischkäse über Fetakäse bis hin zu Hartkäse war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Fokus liegt dabei auf dem Brie, welcher in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten wird. Der Brie ist ein Camembert, jedoch mit kürzerer Reifezeit. Den selbstgemachten Käse, frische Milch, sowie eigenes Schafsfleisch kann man in der Region, aber auch in dem Selbstbedienungsladen, direkt auf dem Hof, erwerben. Der Hofladen hat freitags von 15-18 Uhr geöffnet. Dank des schönen Wetters konnten wir den Tag mit einem ausgiebigen Grillen ausklingen lassen, wobei wir noch bei der Fütterung der Lämmer zuschauen konnten. Schlussendlich verabschiedeten wir uns mit einem Präsentkorb von Hof Baumgarte von Familie Himstedt.

Vielen Dank Familie Himstedt für den sehr lehrreichen und schönen Tag!

von Melina Ohlendorf und Nick Oppermann, 11AE