Schon seit über 35 Jahren hat die Michelsenschule eine Partnerschaft mit der Moringe Sokoine Secondary School in Monduli im Norden Tansanias. In Tansania gibt es mittlerweile zwar viele staatliche Grundschulen, aber die Anzahl der staatlichen weiterführenden Schulen reicht bei Weitem nicht aus. Deshalb sind Privatschulen sehr wichtig, um besonders in den ländlichen Bereichen eine solide Schulbildung zu ermöglichen. Die Moringe School ist so eine Privatschule. Sie bietet als Internat vor allem für das ländliche Massaigebiet um Monduli herum und insbesondere auch für Mädchen überhaupt eine Chance auf weiterführende Bildung.

Infolge der Coronapandemie, der zunehmenden Dürre in der Steppenlandschaft Nordtansanias und der enormen Preissteigerungen in der aktuellen Krise können viele Familien das Schulgeld gar nicht mehr oder nur noch in Teilen aufbringen, oft müssen ihre Kinder den Schulbesuch abbrechen. Daher hat auch die Moringe Sokoine Secondary School, die sich ausschließlich über das Schulgeld finanzieren muss, sehr viel weniger Einnahmen.

Schulpartnerschaft mit der Moringe Sokoine Secondary School.

Unsere Schulpartnerschaft wird durch den dafür gegründeten Verein Daradga Bora e.V. unterstützt. Diesem gemeinnützigen Verein gehören im Wesentlichen – zum Teil auch ehemalige – Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern der Michelsenschule an. Der Verein ist für die finanzielle Unterstützung unserer Partnerschule zuständig, an den Austauschprogrammen beteiligt und er finanziert die Reise der Gäste aus Tansania, wenn sie uns an der Michelsenschule besuchen kommen. Außerdem übernehmen der Verein und einige seiner Mitglieder Stipendien für bedürftige Schülerinnen und Schüler.

Daradga Bora e.V. ist gemeinnützig, Spenden können also steuerlich abgesetzt werden. Bei Spenden bis zu 300 Euro genügt dazu der vereinfachte Zuwendungsnachweis, der >>hier zum Download bereitsteht.

Daradga Bora e.V.

Herzlichen Dank für jede Art der Unterstützung! Asante sana!

Fairer Kaffeeverkauf zugunsten unserer Schulpartnerschaft

• Elternsprechtage (November und Februar)
  • Christkindlmarkt (Schloss Oelber a. w. Wege), 2. und 3. Advent (Fr./Sa./So.)
  • Während der Schulzeit: Im Sekretariat oder im Lehrerzimmer (8 – 14 Uhr)

Die für seine Arbeit benötigten finanziellen Mittel erhält der Verein nur zum Teil aus den Beiträgen seiner Mitglieder. Neben zusätzlichen Spenden ist er auch auf die tatkräftige Unterstützung vieler Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte der Michelsenschule angewiesen, die sich beim Verkauf von fair gehandeltem Kaffee und Tee (weitere Infos hinter dem Link) engagieren oder den alljährlichen Stand der Michelsenschule auf dem Christkindlmarkt in Oelber betreuen.

Unser Kaffee ist bester Arabica- und Robusta-Kaffee aus dem Hochland Tansanias und teilweise auch BIO-Qualität. Wir beziehen ihn über den Verein Würzburger Partnerkaffee WÜPAKA von Kleinbauernprojekten in Tansania, die von der katholischen Kirche betreut werden. Der Verein beachtet die Bedingungen des fairen Handels. Der Kaffee wird in Deutschland geröstet und verpackt, weshalb wir auch die gleichbleibende und gute Qualität garantieren können.

Michelsenschule Hildesheim

Schützenwiese 21

31137 Hildesheim

E-Mail: tansania@michelsen.schule