Einschulungsgottesdienst 2023 in der Christuskirche

„Du bist nicht allein!“

Was für Ängste, Träume und Hoffnungen bewegen unsere neuen Fünftklässler? Worauf können sie sich verlassen? Was hat Gott damit zu tun? Diese Inhalte standen im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes, den Schüler*innen aus der 6.3 durch Gebete, Lesungen, Anspiel und Fürbitten mitgestalteten. Die passend zum Thema ausgesuchten Lieder, die durch die Musiker Ralf Skowronski an der Orgel und Henrik Krause an der Gitarre wunderschön untermalt wurden, sorgten für eine fröhliche Stimmung. Unsere Schulpastorin Martina Janßen zeigte in ihrer Predigt auf, dass Gott uns in jeder Situation von allen Seiten umgibt und bei uns ist. Sie wies zudem auf unsere Möglichkeiten hin, für andere da zu sein. Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Kollekte für unsere Partnerschule in Tansania, die wir mit Freuden weiterleiten!

Ich freue mich, dass auch das kleine Mitgebsel am Ausgang so gut ankam – viele meiner Fünftklässler haben für diese Erinnerung einen ganz besonderen Ort gefunden und können sich so immer wieder an diesen Einschulungsgottesdienst erinnern.

Mir bleibt besonders der Auszug meiner Helfer in Erinnerung, die jeweils eine Sonnenblume des Blumenschmuckes als kleines Dankeschön mit nach Hause nahmen. Dieser leuchtende Zug zurück zur Michelsenschule steht für mich sinnbildlich für die Hoffnung von uns allen: Dass unsere neuen Fünftklässler*innen sich bei uns wohlfühlen!

Svenja Meisiek