Gemürze werden zweiter beim Junior Landeswettbewerb

Nach den Herbstferien haben die 10. Klassen endlich wieder im Wirtschaftsunterricht am IW JUNIOR Programm teilgenommen. In diesem halben Jahr haben wir gelernt, wie man eine eigene Schülerfirma gründet – von der Idee bis zum fertigen Produkt, welches dann in den Pausen verkauft wurde. All dies erfolgte zur Vorbereitung auf den JUNIOR Landeswettbewerb am 11. Mai 2023 in Hannover. Qualifizieren mussten wir uns dafür mit einem Geschäftsbericht, in dem wir auf sieben Seiten die Entstehung, Vorgänge und Zukunftsvisionen unserer Unternehmen erläutert haben. Sechs der insgesamt acht qualifizierten Firmen kamen aus den Reihen der Michelsenschule.

Am 11. Mai ging es morgens um 9 Uhr für die Unternehmen Gemürze, Michis, Flowers & Soap, Muntersetzer, BirdUcation, Game Changers und die Wirtschaftslehrkräfte Frau Brockhaus und Herr Scholz in der Handswerkskammer Hannover los. Dort angekommen mussten alle Firmen einen Messestand aufbauen, bei dem wir unser Produkt den Gästen vorgestellt haben. Ab 10 Uhr begann das offizielle Programm mit der Begrüßung. Dazu haben wir alle Infos über den Tag erhalten und unsere Pitch-Präsentationen gehalten. Die Pitch-Präsentation durfte 5 Minuten dauern. Im Stile von „Höhle der Löwen“ mussten wir potenziellen Kunden unsere Firma bestmöglich präsentieren. Alle Firmen haben diese erfolgreich absolviert und jetzt ging es an unsere letzte Disziplin: Jury-Interviews. In Teams von maximal 5 Personen mussten wir zweimal innerhalb von sieben Minuten Fragen beantworten und ihnen zeigen, wie gut wir als Team arbeiten können.

Nachdem all dies erledigt war und die Jury sich besprochen hatte, ging es zur Siegerehrung. Zuerst wurde uns noch JUNIOR Alumni e.V. vorgestellt, ein Programm in dem wir auch nach Ende der Schülerfirmen-Zeit weiterarbeiten können. Dann wurde es spannend. Nachdem wir alle Teilnahmeurkunden als Erinnerung an das besondere Wirtschaftsprogramm erhielten, wurde der dritte Platz verkündigt. Diesen erreichte die Firma Auetaler Strohhuhn der Schule BBS II Northeim. Sie bewirtschaften eine Aufzucht und die Vermarktung von Strohhühnern. Den zweiten Platz erreichte eine Firma der Michelsenschule: Die Gemürze! Durch ihre Gewürzstreuer konnten sie in Sachen Nachhaltigkeit und Zukunftsvisionen besonders punkten. Auch die Teamarbeit und die Planung in der Produktion wurde gelobt. Mit einem Pokal und 300 Euro Preisgeld wurde ihre Arbeit belohnt. Den ersten Platz erreichte My-bold vom Gymnasium am Silberkamp. Die Herstellung und Vermarktung einer umweltbewussten Kühlung für Getränke hatten sie sich zur Aufgabe gemacht. Dazu benutzen sie Getränkehalter, die von einem 3D-Drucker gedruckt werden, sowie Solarzellen, sodass nachhaltiger Solarstrom genutzt wird. My-bold wird am 13. Juni nach Berlin zum Bundeswettbewerb fahren.

Noch einmal betont wurde, dass alle Firmen sehr gut gearbeitet haben und, wie beim internen Wettbewerb unserer Schule, Nuancen dafür gesorgt haben, dass nur eine Firma unserer Schule auf dem Siegerpodest stand. Nach diesem anstrengenden und erfolgreichen Tag sind wir alle erschöpft nach Hause gefahren, sodass selbst auf der Busfahrt schon geschlafen wurde…

Sophie Seggelke