Seit 1982 führt die Michelsenschule einen regelmäßigen Schüleraustausch mit der Hamilton High School durch. Hamilton ist eine kleine Stadt im Bundesstaat Michigan. Die Hamilton High School hat ca. 750 Schüler und 46 Lehrer. Als Fremdsprachen werden Spanisch und Deutsch angeboten. Hamilton liegt am Lake Michigan, drei Autostunden von Chicago entfernt. Die nächst größeren Städte sind Holland und Grand Rapids.

Der Austausch findet in der Regel alle zwei Jahre statt; die deutschen Schüler (10./11.Jahrgang) fliegen in den Herbstferien zu unserer Partnerschule. Die amerikanischen Gäste kommen immer im Juni des darauffolgenden Jahres. Die Zahl der Teilnehmer beträgt in der Regel ca. 25 Personen je Schule. Im Mittelpunkt des Aufenthalts in Michigan steht die Teilnahme der deutschen Schüler am Unterricht in der High School. Ferner bietet die gastgebende Schule ein interessantes Besichtigungs- und Informationsprogramm, z.B. Fahrten nach Chicago, Holland und Grand Rapids sowie zur Upper Peninsula oder an den Lake Michigan, Begegnungen mit Schülern und Studenten in verschiedenen Bildungseinrichtungen (Hamilton Elementary School, Hope College in Holland, Vocational Center).