Acht engagierte Lernende der Jahrgangsstufe 11 unserer Schule hatten kürzlich die Gelegenheit, am fünftägigen Planspiel „Management Information Game“ (MIG) teilzunehmen. Dieses Seminar bot den Teilnehmerinnen wertvolle Einblicke in die Welt der Wirtschaft und Unternehmensführung.
Beim MIG stellten die Teilnehmenden in drei Teams jeweils ein konkurrierendes Unternehmen dar. Ihre Aufgabe war es, unternehmensspezifische Zielsetzungen zu formulieren und diese in konkrete Planungen und Entscheidungen umzusetzen. Die Herausforderungen umfassten eine Vielzahl von unternehmerischen Entscheidungen: von der Produktionsplanung über Entwicklungsinvestitionen bis hin zur Finanzierung, Kapazitätsanpassung und Preisgestaltung in internationalen Märkten. Auch die Themen Personalmanagement, Produktentwicklung und Kundenservice spielten eine zentrale Rolle, um ein positives Qualitätsimage aufzubauen.
Nach jeder Spielrunde, die ein Geschäftsquartal simulierte, wurden die Entscheidungen der Teams vom Spielleiter ausgewertet und in Form eines Markt- und Geschäftsberichts präsentiert. Diese Berichte bildeten die Grundlage für die Analyse und die Planung der nächsten Periode. Zum Abschluss des Planspiels galt es, in einem Rollenspiel Investoren und Wirtschaftsjournalisten die bisherigen Erfolge und Zukunftsstrategien vorzustellen – eine Übung, die nicht nur Fachwissen, sondern auch Überzeugungskraft und Präsentationstalent erforderte.
Neben der praktischen Unternehmenssimulation wurden die Schülerinnen in zusätzlichen Informationsblöcken von Führungskräften aus örtlichen Unternehmen unterstützt. Diese Vorträge trugen nicht nur zu einem tieferen Verständnis der Planspielinhalte bei, sondern ermöglichten auch Einblicke in reale wirtschaftliche Herausforderungen und berufliche Perspektiven.
Das MIG war für die TeilnehmerInnen eine wertvolle Erfahrung, die weit über die reine Betriebswirtschaft hinausging. Das Planspiel forderte und förderte wichtige Kompetenzen wie Entscheidungsfreude, Teamarbeit, Führungstalent, Stresstoleranz sowie Präsentations- und Verkaufstalent. Darüber hinaus bekamen die Lernenden einen realistischen Eindruck von den Anforderungen und Belastungen einer Führungskraft.
Wir gratulieren euch zu eurem Engagement und dem Erfolg beim MIG und sind stolz auf eure Leistungen! Solche Erfahrungen bereichern nicht nur den Unterricht, sondern bereiten euch auch gezielt auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vor.