Am 04.12.2024 besuchte uns, die Klasse 11E1 unter Leitung von Frau Schlegel, der Jugendoffizier Kapitänleutnant Florian Rohmann. Er brachte uns im Rahmen des Politikunterrichts die internationale Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands näher. Dabei ging er insbesondere auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine ein und welche Auswirkungen er auf Deutschland und seine Partner haben könnte.
Nach seiner Tätigkeit als Bankkaufmann machte Florian Rohmann 2008 seine Grundausbildung bei der Marine, 2018 wurde er dann Jugendoffizier in Niedersachsen. Als Jugendoffizier diene er dem Volk und müsse diesem stets zur Verfügung stehen. Florian Rohmann war es wichtig zu erwähnen, dass er neben seinem Job bei der Bundeswehr ein ganz normales Leben mit Freunden, Familie, Hobbies und anderen Freizeitaktivitäten führe.
Zu Beginn machte er uns darauf aufmerksam, dass er uns die Perspektive der Bundeswehr nahelegen werde, wo man stets vom „worst case Szenario“ ausgehe. Damit wolle er uns aber keine Angst machen, sondern lediglich darüber aufklären, was im schlimmsten Fall passieren könnte.
Wir lernten durch seinen Vortrag viele neue Aspekte des deutschen Militärs kennen, von denen wir bisher nichts wussten, zum Beispiel, dass in der Bundeswehr ein anderes Menschenbild herrscht als im Militär anderer Länder: Die deutschen Soldaten sind dem Grundgesetz verpflichtet, müssen somit den Befehlen ihrer Vorgesetzten nicht blind gehorchen, sondern sind sogar dazu aufgefordert, selbst abzuwägen, ob bestimmte Befehle zum Beispiel gegen Menschenrechte verstoßen. Außerdem erklärte er uns, dass das deutsche Militär sehr schlecht aufgestellt und auf einen potenziellen Angriff gar nicht vorbereitet sei. Aus diesem Grund stehe im Moment eine Wiedereinführung der Wehrpflicht zur Debatte.
Wir stellten viele Fragen, auf die Florian Rohmann gute und ausführliche Antworten hatte. Außerdem gab er uns stets Freiraum zur Diskussion, durch den wir alle die Möglichkeit hatten, uns unsere eigene Meinung zu bilden, gab uns allerdings trotzdem Einblicke in seine eigene Meinung.
Alles in Allem war es eine sehr informative Politikstunde, die uns darüberhinaus viel Stoff zum Nachdenken gab.
Hannah Bröhenhorst, Sophia Kranz