Sie erreichen uns telefonisch unter: 05121-9316-0

11 E backt Knäckebrot – Ernährung  praktisch erleben

Im Ernährungsunterricht hat sich unsere Klasse 11E intensiv mit den Nährstoffen Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße sowie ihre Rolle in einer ausgewogenen Ernährung beschäftigt. Um das Ganze nicht nur theoretisch zu behandeln, haben wir gemeinsam mit Frau Schlegel im Praxisunterricht selbst Knäckebrot gebacken.

Dabei haben wir den Teig eigenständig zubereitet und ihn mit verschiedenen Körnern und Saaten verfeinert. Knäckebrot passte besonders gut zu unserem Thema, weil es viele dieser Nährstoffe enthält und somit einen direkten Bezug zu den Unterrichtsinhalten herstellt.

Im Mittelpunkt stand vor allem das praktische Arbeiten in der Küche. Durch das eigene Backen konnten wir Schritt für Schritt nachvollziehen, wie ein Lebensmittel entsteht, und haben ein besseres Verständnis für seine Zusammensetzung bekommen.

Insgesamt war diese praktische Einheit eine gelungene Ergänzung zum Unterricht. Sie hat uns nicht nur Spaß gemacht und das Knäckebrot war sehr lecker!

Leana Range